22. Mai 2023

(verpd) Das Angebot einer Betriebsrente schätzen Arbeitnehmer, unabhängig von ihrem Alter und ihrer jeweiligen Position im Unternehmen. Gerade Jüngeren ist diese Option wichtig, wie eine aktuelle Umfrage belegt.

Die Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) sind bei den Beschäftigten durchaus angekommen. Das entsprechende Angebot beeinflusst positiv die Einstellung zum Arbeitgeber.

Zu diesem Ergebnis kommt eine vom 17. bis 23. April 2023 durchgeführte Umfrage des Markt- und Meinungsforschungs-Unternehmens Civey GmbH im Auftrag eines Versicherers. Die Auswertung basiert auf den Antworten von 2.500 abhängig Beschäftigten.

Jüngere schätzen Betriebsrente

Die Altersvorsorge über den Arbeitgeber schätzen Mitarbeitende, unabhängig von ihrer jeweiligen Position im Unternehmen. Insgesamt finden 68 Prozent der Befragten, dass eine bAV mit steuerfreier Zuzahlung den Job für sie attraktiver macht. Auch Manager und Entscheidungsträger stimmen dieser Aussage mit knapp 70 Prozent zu.

Und gerade die Jüngeren wissen die Option einer Betriebsrente zu würdigen. 73 Prozent der Auszubildenden bewertet diese Offerte des Chefs als attraktiv.

Jetzt Abgaben reduzieren – später Zusatzrente erhalten

Welche Form der betrieblichen Altersvorsorge jedem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen, entscheidet üblicherweise der Arbeitgeber. Aktuell stehen fünf Varianten zur Verfügung: eine Direktversicherung, eine Pensionskasse, einen Pensionsfonds, eine Direkt- oder Pensionszusage oder eine Unterstützungskasse.

Schon seit 2002 hat jeder rentenversicherungs-pflichtige Arbeitnehmer das Recht auf eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) mit Entgeltumwandlung. Entgeltumwandlung bedeutet, dass der Beschäftigte einen Teil seines Gehaltes oder auch Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld in eine bAV-Lösung einzahlt, um eine Zusatzrente aufzubauen.

Falls der Arbeitgeber von sich aus keine bAV-Lösung mit Entgeltumwandlung anbietet, kann der Arbeitnehmer daher zumindest eine Direktversicherung fordern, die eben eine Entgeltumwandlung erlaubt.

Diese bAV-Lösung ermöglicht nicht nur eine Zusatzrente im Rentenalter, sondern spart dem Arbeitnehmer bereits während der Ansparphase Steuern und Sozialabgaben. Über die Details und konkreten Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber informiert auf Wunsch der Versicherungsvermittler.