06. Febr. 2023

(verpd) Verbraucher und Unternehmen kämpfen mit einer Kostenexplosion. Daher sollten sie ihren Versicherungsschutz optimieren, raten die deutschen Versicherer.

Angesichts inflationsbedingter extremer Prämiensteigerungen rät der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Privathaushalten und Mittelständler, sich aktuell umfassend beraten zu lassen.

„Jetzt ist die Zeit, den Versicherungsschutz zu optimieren und sich beraten zu lassen“, sagte GDV-Präsident Dr. Nobert Rollinger Anfang Februar auf einer Tagung. Durch die Inflation werden Versicherungen vielfach um einen zweistelligen Prozentsatz teurer.

Nicht ab dem ersten Euro versichern

So könnte die Selbstbeteiligung erhöht werden. Dass gilt grundsätzlich für Unternehmen, aber auch für Privathaushalte, etwa in der Kfz- oder Wohngebäudeversicherung. Rollinger: „Es ist oft nicht notwendig, den Schaden vom ersten Euro an zu versichern.“

Natürlich müssten sich die Kunden eine höhere Selbstbeteiligung im Schadenfall auch leisten können. Daher sei eine Beratung nun umso wichtiger.